Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Tiroler Abend mit der Bundesmusikkapelle Kramsach (Österreich)

Auch bei einer 64-jährigen Festtradition ist es noch möglich, dem Publikum etwas in Balzhofen noch nie Dagewesenes zu präsentieren. Erstmals steht am Pfingstsonntagabend ein „Tiroler Abend“ auf dem Programm.

Während die hierzulande veranstalteten Bayrischen Abende in der Regel gänzlich ohne Bayern auskommen müssen, die Musiker von weit jenseits des Weißwurstäquators stammen und die Veranstaltungen eher an Fastnacht als an Folklore erinnern, darf der Tiroler Abend beim Balzhofener Pfingstmusikfest mit Fug und Recht das Prädikat „Original“ tragen.

Tiroler Musik und Lebensart in drei Facetten

Die musikalische Unterhaltung der Gäste liegt in den Händen der Bundesmusikkapelle Kramsach. Kramsach, eine Gemeinde mit knapp 5.000 Einwohnern, liegt im Tiroler Unterinntal und gehört zum Bezirk Kufstein.  Beim Pfingstmusikfest 2014 konnten die Kramsacher unter der Leitung ihres Kapellmeisters Leonhard Salzburger unser Publikum bereits beim Frühschoppenkonzert am Pfingstmontag restlos begeistern. Mit einer überzeugenden Titelauswahl, hervorragenden Soli, bemerkenswert guter Intonation und nicht zuletzt mit ihrem humorvollen und sympathischen Auftreten gelang es den Musikanten und Musikantinnen auf Anhieb, ein ganzes Zelt voll neuer Fans zu gewinnen.

 

 

Als zusätzlichen Augenschmaus zu den original Tiroler Trachten, die die Musikerinnen und Musiker tragen, wird die Bundesmusikkapelle von einer kleinen Volkstanzgruppe begleitet. Neben traditionellen Schuhplattlern wird die Gruppe auf der Balzhofener Bühne auch Ländler und andere Tänze vorführen. Seit 2011 gehört der Österreichische Volkstanz zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir freuen uns sehr auf diese tänzerische Bereicherung.

 

 

Zu guter Letzt beehren uns beim Tiroler Abend die „Ganggalbichler“. Diese sechsköpfige Formation aus begeisterten Instrumentalperfektionisten macht „Echte Volksmusik aus Tirol“. Die Ganggalbichler, von denen alle männlichen Mitglieder auch in der Bundesmusikkapelle Kramsach mitspielen sagen über sich: „Die Tanzlmusig aus Tirol, die Euch unheimlich viel Spaß im Publikum verursacht. Unter dem Motto: fetzig, viel Drive, enormer Spaß, aber natürlich immer echt und unverfälscht ohne jeglichen technischen Krimskrams und elektronische Verstärker geistern die fünf Ganggal (Teufel) und ihr Weibsteufel an der Harfe mit echter Volksmusik aus Tirol bereits seit 2006 auf so mancher Bühne herum. Die Ganggalbichler sind eine Tanzlmusig aus Kramsach, der Badewanne Tirols im Tiroler Unterland. Unsere Musik ist geeignet für Volksmusikantentreffen, als stilvolle Umrahmung von Frühschoppen, Dämmerschoppen, Mitternachtsschoppen und allen anderen Schoppen, Verlobungen, Hochzeiten, Scheidungen und natürlich für alle anderen möglichen Festivitäten und Feiern.“

 

 

Seit jeher ist der Pfingstsonntagabend  innerhalb unseres viertägigen Festprogramms der Programmpunkt, dem sowohl unser Publikum als auch wir als Veranstalter die höchste musikalische Beachtung schenken. Aus voller Überzeugung und im Bewusstsein, unseren Gästen damit etwas ganz Besonderes bieten zu können, haben wir unsere Freunde aus Kramsach für diesen Programmpunkt zu uns eingeladen. Erleben Sie in Balzhofen echte Tiroler Blasmusik, echte Tiroler Tanzfolklore und echte Tiroler Tanzlmusig, kurzum: einen echten Tiroler Abend. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro (Kein Vorverkauf)

 

Bernd Lienhart

 

Weitere Informationen finden sie hier.